Home » Beauty & Lifestyle » Die größten Trends der Beauty-Branche

Die größten Trends der Beauty-Branche

Die Schönheitsindustrie befindet sich seit Jahren im Aufwind. Es gibt einige Teilmärkte, die Ausnahmen sind, wie die Massenkosmetikmärkte, aber insgesamt trotzt das Geschäft mit der Schönheit weiterhin der Schwerkraft. Sogar Multimarkengeschäfte, die in anderen Konsumsektoren eine fragwürdige Zukunft haben, entwickeln sich gut. Stefano Curti, Global President von Markwins Beauty Brands, wies mich darauf hin, dass die Hälfte des Wachstums in der Schönheitsbranche online stattfindet. Das bedeutet aber auch, dass die Hälfte des Wachstums in den Geschäften stattfindet. Es ist schwer, ein anderes Marktsegment zu finden, auf das das zutrifft.

Es gibt drei einzigartige Umstände, die die Schönheitsbranche weiterhin stützen:

Die Verbraucher, meist Frauen, sind auf einer Entdeckungsreise. Sie erfreuen sich an neuen Produkten und entdecken neue Marken. Dies ist Teil eines größeren Generationswechsels, bei dem jüngere Verbraucher die großen Marken, die ihre Eltern bevorzugten, ablehnen und nach lokal hergestellten, handwerklichen und natürlichen Produkten in allen Verbraucherkategorien suchen. Das Bedürfnis, jederzeit auf Instagram präsent zu sein, hilft ebenfalls.

Junge, unabhängige Marken (großartige Beispiele sind unten aufgeführt) unterstützen einen Kreativitätsschub. Es scheint, als gäbe es jeden Tag eine neue Marke mit einer neuen Idee, wie man schön werden oder bleiben kann. Das Unternehmertum kocht in der Schönheitsindustrie über. Diese jungen Marken werden durch den physischen Einzelhandelskanal für Schönheit unterstützt.
Die Übernahmen von immer kleineren Unternehmen zu sehr hohen Preisen durch die großen Beauty-Unternehmen ziehen jeden Tag mehr Gründer an und fördern die Kreativität. Die Übernahmen finden statt, weil die großen Beauty-Marken von den jungen, unabhängigen Marken bedroht sind, die die Verbraucher jetzt wollen.

Diese oder ähnliche Umstände sind in anderen Verbraucherbranchen schon vorgekommen. Das geht nicht ewig so weiter. In der Schönheitsindustrie läuft es schon lange, und obwohl es sicher ist, dass es irgendwann zu Ende geht, kann man nicht sagen, was den Tiefpunkt auslösen wird oder wann das passieren wird.

Ich habe mich mit Jennifer Hessel, einer Branchenberaterin und L’Oreal-Absolventin, unterhalten, die mir sagte, dass es vier große Trends gibt, die sich die am schnellsten wachsenden, jungen Marken jetzt zunutze machen:

The Instant Fix: Dies bezieht sich auf den uralten Wunsch nach sofortiger Befriedigung, konzentriert auf das Hautpflegesegment. Produkte, die es dem Verbraucher ermöglichen, eine sofortige Verbesserung von Tränensäcken, Fältchen oder Aufhellung zu sehen, fallen oft in diese Kategorie.

Der Puppen-Look: Durch starkes Make-up oder chirurgische Eingriffe wird ein Look geschaffen, der eher porzellanartig, glatt und perfekt ist. Es wird nicht angestrebt, natürlich auszusehen – es geht um Makellosigkeit und hat in der Make-up- und Haarbranche tiefe Wurzeln geschlagen. Erst kürzlich hat L’Oreal den Kunden meiner Firma, Pulp Riot Hair, übernommen – ein perfektes Beispiel für diesen Trend.

Hautpflege aus der Erde: Die Hautkategorie explodiert weiter mit immer mehr natürlichen, sauberen und sogar lebensmittelkonformen Produkten. Es besteht die Auffassung, dass Haut und Geist miteinander verbunden sind und dass es eine Verbindung zwischen Hautpflege und Wellness gibt. Das ist die entgegengesetzte Richtung zu der, in die sich Make-up entwickelt.

Individualisierung und Personalisierung: Die Nutzung von Daten und Kundeninput, um Produkte für ein eigenes Universum zu kreieren, ist eine neue Form von Luxus.
Ende dieses Monats findet in New York eine Konferenz namens Beauty & Money statt, auf der sich alle oben genannten Trends herauskristallisieren. Beauty & Money bringt Investoren und junge Beauty-Unternehmen zusammen. Im Vorfeld der Konferenz haben die Organisatoren einen Wettbewerb mit einer Jury aus Experten der Beauty-Branche durchgeführt, um 12 Startup-Stars auszuwählen. Alle diese Unternehmen passen zu den oben genannten Trends.